Menu

Bauernmuseum

Besuchen sie das Bauernmuseum – es erwarten sie 500 Jahre Geschichte!

 

Architektonisch interessierte Besucher bewundern die Konstruktion des Doppelbauernhofes aus dem 16. Jahrhundert. Das imposante Dach ist heute noch mit Holzschindeln bedeckt – einzigartig im Kanton Jura.

Im Innern gibt es zwei Küchen mit unterschiedlichen Materialien der Böden zu entdecken. In beiden Küchen wurde Fleisch geräuchert und Brot gebacken. Speziell sind auch die Schlafgemache und ein ganz besonderes Bijoux ist die Uhrmacherwerkstatt. Im Winter mutierten die jurassischen Bauern jeweils zu Uhrmachern (paysan horloger). Faszinierend sind auch die unzähligen Werkzeuge, welche die Bauern speziell für ihre Zwecke hergestellt haben.

Wie haben die Bewohner in den verschiedenen Zeiten gelebt? Womit hatten sie zu kämpfen? Wie entsteht Torf und welche Bedeutung hatte der Torfabbau in Les Genevez? Was ist die Bedeutung der verschiedenen Werkzeuge? Diese und weitere Fragen beantworten wir ihnen auf einer Führung durchs Museum sehr gerne und freuen uns auf ihren Besuch.

Erwachsene 10.-
Kinder mit Eltern 3.-
Gruppen ab 6 pers. 8.- /pers.
Schüler in Gruppen 4.- /pers.

 

Musée rural jurassien
Case postal 41
2714 Les Genevez
Tél. : 032 484 00 80
www.museerural.ch

 

Bilder : A. Mouche und J.-C. Friche